Beat Your Best - Hambüchen

Fotokunst von Mike Meyer bei L&T Sport

Leistungssportler-Portraits ziehen in Schaufenster ein

Dass Schaufenster eines Einzelhändlers mehr als nur Dekoration sein können, zeigt ein aktuelles Projekt unseres Hauses L&T Lengermann & Trieschmann in Osnabrück. In den Fenstern sind zum Auftakt der Saison Frühjahr/Sommer 2021 Porträts von Leistungssportlern zu sehen, fotografiert von Mike Meyer. Unter dem Titel „Beat Your Best“ hat der international erfolgreiche Fotograf und Künstler ausdrucksstarke Abbilder des Ehrgeizes und der Zielstrebigkeit geschaffen, die jedes Bild auf seine fesselnde Art ausstrahlt.

Sportliche Entschlossenheit in Fotografien festgehalten

Um ihre Ziele zu erreichen, müssen Sportlerinnen und Sportler immer wieder an ihre Grenzen gehen – und diese sogar überschreiten. Was als Trainingsphilosophie alltäglich klingen mag, ist in seiner individuellen Ausprägung schwer in Worte zu fassen. Mike Meyer wählte deshalb das Mittel der Fotografie, um in persönlichen, fast intimen Porträts das Wesen der Entschlossenheit der Sportlerinnen und Sportler festzuhalten. Es wirkt, als habe er Seelenverwandte getroffen. Und tatsächlich lebt auch der ehemalige Leistungssportler und heutige Fotograf nach einer ganz ähnlichen Philosophie: „Beat Your Best“ ist sein Anspruch, wenn es um die ständige Neuerfindung seiner Kunst geht. Mit weltbekannten Persönlichkeiten und zahlreichen internationalen Kunden hat Mike Meyer sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht als genialer Kreativer, der immer auf der Suche nach neuen Wegen des Ausdrucks seiner Visionen ist. Die Liste seiner Protagonisten ist beeindruckend und geht von Justin Timberlake über Robin Schulz bis hin zu Reinhold Messner und Manuel Neuer. Ganz besonders faszinieren Ihn Sportler - und dieser Faszination hat er gemeinsam mit uns in dieser Kollaboration einen Rahmen gegeben.

Porträts im Mittelpunkt der Fenster

In den Schaufenstern von L&T Sport stehen die Fotografien der Sportlerinnen und Sportler großformatig inszeniert im absoluten Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Begleitet von kurzen Zitaten lassen sie tiefe Einblicke in das Wesens des Sports zu. Damit greifen die Bilder auch die DNA des Sporthauses auf, das mit dem Leitbild „Es ist in Dir“ seit seiner Eröffnung im Jahr 2018 ebenfalls für den Anspruch steht, beim Sport über sich hinauszuwachsen. „Das Motto ‚Es ist in Dir‘ zählt für uns sogar über den Sport hinaus“, erklärt Marketing-Leiter Bernhard Fischer die Wahl der Schaufenstergestaltung. „Wir wollen auch für uns selbst immer wieder neue Visionen der Kreation erschließen und sind dafür auch bereit, mutige Gestaltungsideen unseres Visual Merchandisings in die Tat umzusetzen.“

Ausdrucksstark hinterleuchtete Bilder im Haus

In den Innenräumen des Sporthauses wirken die Bilder mindestens genau so eindrucksvoll: Durch L&T-typische polygone Zuschnitte und durch Hinterleuchtung inszeniert, begleiten sie Besucher auf ihrem Weg durchs Haus.

Beat Your Best Innen 1
Beat Your Best Innen 2

Auch als Buch erhältlich

Das Projekt des Fotografen Mike Meyer ist nicht nur in den Schaufenstern von L&T Sport zu sehen. Parallel wurde auch ein Buch gestaltet, dass weitere Porträts zeigt und Hintergründe zur Entstehung aufgreift. In einer limitieren Auflage von 1.000 Stück soll es in Kürze bei L&T erhältlich sein.

Mehr von L&T